START
 
   
   Herkunft und Bedeutung
   Finden Sie hier die Naumanns!
 
   Das Gästebuch
 
   Impressum
   Sitemap
   
 
herkunft und bedeutung
naumann = neumann
Wir haben uns bestimmt alle schon einmal gefragt, woher unser Familienname stammt bzw. woher er sich ableitet. Naumann ist eine Variante des Wortes neu und grenzt sich an den mitteldeutschten Sprachraum geradezu musterhaft, gegenüber Niemann (niederdt.) und Neumann (oberdt.) ab. Zwar hat sich in den den meisten Orts- und Familiennamen die Standardform "Neu-" durchgesetzt, aber die alten Dialektformen sind daneben noch reichlich vorhanden.
wieso nun naumann bzw. neumann
Wenn man nun die alten Schreibweisen hernimmt, im Jahre 1325 Nyeman (Heute: Niemann), 1363 Nuweman (Heute: Naumann) und 1391 Newman (Heute: Neumann), dann kristalisieren sich in mehre- ren Varianten die Wörter neu und Mann, dies bedeute damals im Mittelalter einen Neubürger bzw. einen, der neu in eine Gemeinschaft eingetretten ist.
gebietskarte
Gebiete mit häufigem Vor- kommen des Familien- namens Naumann und deren Varianten Niemann und Neumann.

Niemann (schwarz)
Naumann (rot)
Neumann (gelb)
quellenverzeichnis
Konrad Kunze's dtv-Atlas Namenkunde - Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet
Horst Naumann's Das große Buch der FamilienNamen - Alter, Herkunft, Bedeutung
 
 

Copyright © 1996-2017 by Andreas & Matthias Naumann
 
bisherige Besucher: 67.577